Logo Autismus Köln / Bonn e.V.

Selbsthilfe für Menschen mit Autismus

Autismus – Selbsthilfegruppe für Erwachsene in Köln

Über uns
Wir sind eine Gruppe von Erwachsenen, überwiegend mit Asperger-Syndrom, von denen zwischen 10 und 20 regelmäßig zu unseren Treffen kommen.

Die Gruppe wurde im April 2004 gegründet. Wir treffen uns einmal monatlich im Autismus-Therapie-Zentrum Köln (Adresse siehe unten).

Unser Anliegen ist vor allem der Kontakt zu Mitbetroffenen. Im Rahmen der Selbsthilfegruppe sind wir eben nicht mehr „anders als die anderen“, sondern befinden uns in einer “Gemeinschaft der Gleichartigen“.

Hier sprechen wir über die unterschiedlichsten Probleme, die uns im Alltag begegnen, wie z.B. Beruf, Wohnformen etc. und wie diese bewältigt werden können, bereiten aber auch interessante Aspekte des Autismus gemeinsam auf. Die Gruppe bietet uns die Möglichkeit, uns selbst und auch den Autismus besser kennen zu lernen und zu akzeptieren.

Frau Deschamps moderiert die Gruppe gemeinsam mit zwei anderen Gruppenmitgliedern, unterstützt bei Diskussionen und steht als erste Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Wann und Wo?

Haben wir Ihre Neugierde geweckt? Bei Interesse steht Ihnen Frau Jaskolka gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.